ADRESSE

Turnerstrasse 112
67659 Kaiserslautern

Guter Schlaf und pflanzliche Ernährung

Wie man mit gezielter pflanzlich basierter Ernährung auch seinen Schlaf fördern kann

Einfach gesagt gilt, dass eine ausgewogene Nahrungsaufnahme, die aus einer Vielzahl von Obst, Salat und Gemüse besteht, die eine Menge an Vitaminen und Nährstoffen liefern kann und so zu einem besseren Schlaf beiträgt.

Da sowohl der Schlaf als auch die Ernährung sehr kompliziert sind und mehrere miteinander verbundene Systeme des Körpers betreffen, wird es schwierig sein, Forschungsstudien durchzuführen, die schlüssig eine einzelne Art der Nahrungsaufnahme nachweisen, die am besten für den Schlaf geeignet ist. Es scheint stattdessen am wichtigsten zu sein, dass man sich ausreichend ernährt, ohne zu viele ungesunde Lebensmittel zu konsumieren. Und dafür ist Gemüse wie Salate und Obst geeignet.

Es deutet darauf hin, dass eine ausreichende Nährstoffzufuhr sehr wichtig für einen guten Schlaf ist. In einer großen Studie stellte man fest, dass ein Mangel an den wichtigsten Nährstoffen wie Kalzium, Magnesium und den Vitaminen A, C, D, E und K mit Schlafproblemen in Verbindung steht. Auch wenn diese Forschung keinen eindeutigen Beweis für Ursache und Wirkung liefern kann, ist es wahrscheinlich, dass die Aufnahme von pflanzlichen Nahrungsmitteln hormonelle Prozesse beeinflusst, die am Schlaf beteiligt sind.

Es sollte deshalb auch sehr viel Wert auf die Qualität des Gemüses und Salates geachtet werden. Einfach nur BIO reicht schon garnicht mehr aus. Durch zu lange Lagerung und Transport nach der Ernte ist ein vielfaches der möglichen Nährstoffe schon wieder verloren gegangen. Ein eigener Garten ist da natürlich perfekt. Aber nicht jeder hat die Zeit oder den Platz für einen Garten. Deshalb gibt es auch da die einfachere Möglichkeit mit einem sog. Greeny Garden. Ein Gemüsetower wo jeder auf nur einem halben Quadratmeter Platz in der Wohnung oder dem Balkon sein eigenes Gemüse wie Salat und Obst pflanzen und ganzjährig ernten kann.

Der greeny Garden ist also die perfekte Möglichkeit seine Ernährung zu verbessern und automatisch auch seinen Schlaf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert